Schülerparlament Ludgerirat

Ludgerirat -Schülerparlament-

Wichtige Voraussetzungen für die Entstehung einer guten Atmosphäre in der Schule sind:

- ein achtsames Miteinander,
- Anerkennung,
- Zugehörigkeit,
- mitentscheiden-können und
- Übernahme von Verantwortung.

Kinder können und wollen bereits in frühen Jahren solche demokratischen Verhaltensweisen leben und erleben, sie wollen partizipieren und müssen es auch. Die Fähigkeiten zur Partizipation sind allerdings nicht direkt abrufbar, sondern sie müssen entwickelt, eingeübt, trainiert werden. Dies kann nur gelingen, wenn wir unseren Kindern auch Möglichkeiten geben, mitzuwirken. Wir wollen eine Schulkultur entwickeln, in der Beteiligung selbstverständlich ist.

Unser Schulparlament setzt sich aus den demokratisch gewählten KlassensprecherInnen der einzelnen Klassen zusammen und tagt alle vier bis sechs Wochen. Jede Lerngruppe wählt einen Vertreter für ein Jahr in den Ludgerirat. Das Schülerparlament wählt dann zwei SchulsprecherInnen, die zu offiziellen Anlässen die Schülerschaft repräsentieren.

Es ist ein Ort, an dem unsere Kinder demokratisch mitwirken dürfen. Hier bringen sie Ideen und Wünsche aus den Klassen ein, treffen Vereinbarungen. Somit nehmen sie direkten Einfluss auf die Gestaltung unserer Schule.

Die Mitwirkungsmöglichkeiten unserer Schüler beziehen sich dabei sowohl auf den Schulalltag selbst als auch auf die räumlichen Bedingungen unserer Schule. Es wird darüber gesprochen, welche Dinge selbstständig von Schülerhand gelöst werden können und in welchen Bereichen die Kinder die Hilfe eines Lernbegleiters benötigen.

Unsere Schülervertreter zeigen Faktoren auf, die den reibungslosen Ablauf im Schulalltag stören und im kommunikativen Austausch erarbeiten sie Lösungen für dieses Problem. So werden sie ins Boot geholt, um eigenständig konstruktiv Abhilfe zu schaffen.

Diese Kinder bilden das Schülerparlament im Schuljahr 2023/24.