Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der Ludgeristrolche ist aus der Zusammenarbeit mit der Schulleitung erwachsen.

Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet 3 Standbeine:

Bewegung - Ernährung - Umwelt

Diese Schwerpunkte finden sich in vielen Aktivitäten, Angeboten und Projekten wieder.

Besonders wichtig ist es uns, die Selbstständigkeit und Eigenaktivität der Kinder zu stärken und dabei ihre individuelle Lebenssituation zu berücksichtigen.

So haben sie Freude im Umgang miteinander und stärken im Laufe der Zeit ihre positive Rolle in der Gruppe.

Folgende Bereiche geben dem Tag Struktur:

Mittagessen:

Die Kinder, für die die Maßnahme "13+" gebucht wurde, können von 12.00 Uhr bis 13.50 Uhr das Mittagessen einnehmen. Dabei ist für uns eine ansprechende Atmosphäre wichtig. Die Tische sind einladend gedeckt und das Miteinander wird gepflegt. Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung.

Bearbeitung der Hausaufgaben:

Die Hausaufgabenzeit beginnt im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Die Kinder gehen in Kleingruppen im Klassenverband mit jeweils einer Erzieherin/päd. Fachkraft in die Klassenräume, sofern diese zur Verfügung stehen. Nach Absprache mit der Schule werden die Hausaufgaben auf Vollständigkeit überprüft. Die MitarbeiterInnen stehen in engem Kontakt mit den FachlehrerInnen.

Freies Spiel:

Nach dem Unterricht und nach den Hausaufgaben besteht die Möglichkeit des freien Spiels, wobei das Angebot drinnen wie draußen geboten wird. Des weiteren kann an den bestehenden Angeboten der Woche weitergearbeitet werden. An manchen Tagen besteht die Möglichkeit der Teilnahme an AGs oder Projekten.