Pädagogisches Konzept
 

Das pädagogische Konzept der Ludgeristrolche ist aus der Zusammenarbeit mit der Schulleitung erwachsen.
Dabei ist uns der Aspekt der bewegten Schule ein besonderes Anliegen.
Diesem Punkt wird in den vielen Phasen des freien Spiels besonders Rechnung getragen.

Wir bemühen uns, die Selbstständigkeit und Eigeninitiative der Kinder zu stärken und dabei ihre persönliche Lebenssituation zu berücksichtigen. So können sie Spaß im Umgang miteinander und eine positive Rolle in der Gruppe finden.


Folgende Bereiche geben dem Tag Struktur:

Gemeinsames Mittagessen:

Nach der 6. Stunde nehmen die Kinder, die die Maßnahme "13+" besuchen, gemeinsam das Mittagessen ein. Dabei ist für uns eine ansprechende Atmosphäre wichtig. Die Tische sind einladend gedeckt und das Miteinander wird gepflegt. Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung.

Bearbeitung der Hausaufgaben:


Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es dann an die Erledigung der Hausaufgaben. Hier stehen den Kindern immer zwei Erzieherinnen unterstützend und beratend zur Seite. Für die Hausaufgaben haben die Kinder eine volle Stunde Zeit, so dass viele Schüler sie vollständig erledigen können.

Freies Spiel:

Nach der Erledigung der Hausaufgaben besteht die Möglichkeit des freien Spiels.
Die Kinder nutzen die vielen Bewegungsangebote auf dem Schulhof, sie spielen z. B. auf Kletterelementen und Schaukel, machen Ballspiele, fahren Waveboard und Fahrrad. Ebenfalls ist es möglich mit Lego oder playmobil zu spielen und Gesellschaftsspiele zu machen. Manche Schüler nutzen die Zeit um sich zurückzuziehen oder im Leseparadies in Büchern zu schmökern.



 
 
     
 
  Datenschutzerklärung
   
Zur Datenschutzerklärung