Schulhof

Neben dem normal gepflasterten Schulhof gibt es an der Ludgerus-Grundschule eine große Sandlandschaft.

Diese wurde 2011 an mehreren Aktionstagen unter großer Elternbeteiligung in Eigenarbeit gestaltet. Der Elternverein hat die Schule dabei kräftig unterstützt.

Vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten außerdem die Sechsfachrondellschaukel, Klettergerüst, Rutsche, Reck- und Balancierstangen.

Fußball- und Völkerballfeld, Basketballkorb, Tischtennisplatten und Ruhezonen stehen den Ludgeruskindern vor- und nachmittags zur Verfügung und werden intensiv genutzt.

Im April 2013 wurde nach intensiver Planungs- und Vorbereitungszeit die langersehnte neue Kletterlandschaft vom Bauhof der Gemeinde Lippetal installiert.

Das Spielgerät besteht aus recyceltem Kunststoff und bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Neben normaler Rutsche und der besonders beliebten Stangenrutsche gibt es eine Boulderwand, eine Feuerwehrstange, eine Wackelbrücke und eine schiefe Ebene.

Auf dem gesamten Gelände wurden neue Weichbodenplatten verlegt und auch die Fußballwand wurde erneuert.

Die Schülerinnen und Schüler haben das neue Klettergerüst mit Begeisterung angenommen. Der umgestaltete Bereich sieht fantastisch aus und wertet unseren Schulhof enorm auf.

Die Wiese hinter der Schule wurde 2022 naturnah gestaltet und bietet den SchülerInnen weitere Bewegungsmöglichkeiten.

Auch ein kleiner Fußballplatz ist dort entstanden.

Dem Förderverein und der Gemeinde Lippetal sagen wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

SchulhofSchulhof1Schulhof2Schulhof3Schulhof4Schulhof5Schulhof6Schulhof7