Projektwoche

Regelmäßig finden an unserer Schule klassen- und jahrgangsübergreifende Projekte statt, die Lernen auf eine ganz andere Art und Weise ermöglichen.

Die Zirkus-Projektwoche ist alle vier Jahre ein ganz besonderes Ereignis. Nachdem das Zirkuszelt aufgebaut ist, proben die SchülerInnen eine Woche lang intensiv in Workshops unter Anleitung des Zirkuspersonals. Zum Abschluss zeigen dann Artisten, Seiltänzer, Clowns, Fakire und Jongleure ihr Können in einer Vorstellung im Zelt. Die Leistungen der Kinder wecken große Bewunderung und werden mit viel Applaus belohnt.

Projekte, die sich aus den Interessen der SchülerInnen und Lehrerinnen ergeben, sind ebenfalls ein wichtiger Baustein in unserer pädagogischen Arbeit.
Dabei bearbeiten die SchülerInnen in Guppen ein Thema. Sie tragen Informationen zusammen, forschen, bauen, werden kreativ. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse anhand von Plakaten, Vorträgen und Führungen.

2017/18: Experimente

2021/22: LGS - gesund und fit