Projektwoche "Die Erde ist unser Zuhause"
Zum Start der Projektwoche "Nachhaltigkeit" besuchte der Soester Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt die Ludgerus-Grundschule.
In seinen Vorträgen berichtete er von den Gefahren, denen unsere Erde ausgesetzt ist. Er zeigte dazu viele Fotos, so dass sich die SchülerInnen einen guten Eindruck verschaffen konnten und sehr beeindruckt waren.
Dr. Engelhardt präsentierte aber auch viele Bilder von Tieren und der Natur, die die Schönheit unserer Erde zeigten und er machte deutlich, dass die Umwelt unseren Schutz benötigt.
Die SchülerInnen waren sehr interessiert und hatten noch viele Fragen.
Es war ein gelungener Einstieg in die Projektwoche.
In der Projektwoche hatte jeder Jahrgang einen Schwerpunkt, so beschäftigten sich die 1. Klassen mit dem Thema Müll, die 2. Schuljahre mit Wildbienen und Insekten, die 3. Klassen hatten das Thema Wasser und die 4. Schuljahre beschäftigten sich mit Stromfressern und CO2-Ausstoß.
Auch außerschulische Lernorte wurden aufgesucht, so wurden das LIZ in Günne und die Mülldeponie in Werl angefahren und Unterrichtsgänge zur Quabbe unternommen. Ebenso waren Experten vom BUND, LIZ und der Gemeinde eingeladen.
Zum Abschluss der Woche präsentierten die SchülerInnen ihre Ergebnisse im Rahmen des Monatstreffs: Schilder für die Trennung von Müll, ein großes Insektenhotel, ein Sandarium, ein Wildblumenblühstreifen, Energiespartipps für die Klassen und eine Wasseranimation waren entstanden - die Kinder und Eltern waren sehr beeindruckt.
Das Nachhaltigkeitsprojekt hat allen SchülerInnen viel Freude bereitet, die entstandenen Produkte werden die Ludgerus-Grundschule auch in Zukunft nachhaltig bereichern.